Neue Speicherkarte für die Sony Alpha 6000

Kurz vorm Urlaub geht man nochmal sämtliche Checklisten durch: Was brauch ich noch? Vor allem für den Einsatz der Kamera (bei mir die Sony Alpha 6000) sollte man alles beisammen haben. Die blödeste Situation wäre auf jeden Fall wenn die Speicherkarte voll wäre und man keinen Ersatz dabei hat: Man muss während des Urlaubs Fotos aussortieren und verliert Urlaubszeit.

Also muss eine zweite Karte her bzw. eine größere.

Dazu habe ich ein wenig recherchiert. Die aktuellen SD Karten (SDHC bzw. SDXC) ermöglichen fantastische Schreibgeschwindigkeiten, die man vor allem braucht sobald man Fotos im *.raw Dateiformat schießt. Da kommen pro Bild knapp 25mb zusammen – bei Dauerfeuer im Sportmodus sollte da die Speicherkarte schnell mitschreiben können.

Wie lese ich die Informationen auf der Speicherkarte?

Hier kann ich diese kurze Einführung empfehlen. SDXC ist hier der technologische Nachfolger von SDHC. Entscheidend ist hier die Klasse 2, 4, 6, 10 oder UHS-I / UHS-II.

Übersicht (Quelle: alikgriffin.com)

SD Karte / Klasse Sony A6000 Schreibgeschwindigkeit Preis
UHS-II
Lexar 64GB 2000x UHS-II U3 33.96 MB/s

Amazon

Transcend 64GB UHS-II U3 33.40 MB/s

Amazon

Delkin 32GB SDHC UHS-II U3 33.33 MB/s

Amazon

Toshiba 64GB UHS-II U3 32.99 MB/s

Amazon

Lexar 1000x 64GB UHS-II U3 32.40 MB/s

Amazon

Sandisk Extreme Pro 64GB UHS-II U3 31.44 MB/s

Amazon

UHS-I
Kingston 64GB SDXC U3 34.79 MB/s

Amazon

Sandisk Extreme Pro 64GB U3 34.37 MB/s

Amazon

Sandisk Extreme Plus 64GB U3 34.32 MB/s

Amazon

Sandisk Extreme 64GB U3 34.27 MB/s

Amazon

Samsung 64GB Pro U3 33.77 MB/s

Amazon

Samsung 64GB Pro+ U3 33.74 MB/s

Amazon

Samsung Pro 64GB U1 33.72 MB/s

Amazon

Transcend 64GB U3 32.80 MB/s

Amazon

PNY 64GB U1 32.93 MB/s

Amazon

Lexar 600x 64GB U1 32.72 MB/s

Amazon

Lexar 633x 64GB U3 32.50 MB/s

Amazon

PNY 64GB U3 32.21 MB/s

Amazon

Sony 64GB U3 32.18 MB/s

Amazon

Samsung 64GB EVO U1 24.02 MB/s

Amazon

Teuer ist nicht unbedingt die beste Wahl

Ich selbst hatte bislang die Samsung 32Gb Pro in Benutzung und konnte nicht klagen. Für den Urlaub gibt es nun die Kingston 64GB SDXC U3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.