Eve Motion Bewegungsmelder taugt nicht an der Eingangstür

Ich bin nun auch auf den Trichter „Smart Home“ gekommen und leider auch gleich auf die damit verbundenen Herausforderungen gestoßen. Erstes Szenario: Bewegungsmelder an der Eingangstür schaltet das Außenlicht ein.

Da ich als Lösung Apples HomeKit nutzen möchte, kam ich schnell auf den Elgato Eve Motion Bewegungsmelder, der voll in Apples HomeKit integriert wird.HomeKit nutzt als Basis entweder einen Apple TV ab der 3. Generation oder ein iPad, was ständig zu Hause liegt. Da ich einen AppleTV besitze, ist der das System der Wahl.

Als Einsatzort soll der Bewegungsmelder – wie schon erwähnt – an die Haustür und im Falle einer Bewegung nach Sonnenuntergang das Licht per Philips Hue einschalten. Die Kopplung der Hue funktioniert auch einwandfrei dank Zigbee Protokolls mit ausreichend Reichweite (auch durch die Hauswand) und eigener Hue Bridge im Flur. Der Elgato Eve hingegen, welchen ich dem Hue Bewegungssensor aufgrund der Wetterfestigkeit vorgezogen habe, verliert ständig seine Kopplung (Fehlermeldung im HomeKit: „This accessory is not responding“, das Gerät selbst hat dauerhaft den Status „Updating“). Die Automation funktioniert nur, wenn ich mit dem Handy drunterstehe.

Nach knapp einem Tag Recherche habe ich nun auch den Fehler entdeckt: Um mit der Basisstation (bei mir Apple TV) zu kommunizieren, wird statt WLAN oder einem anderen Funkstandard Bluetooth Low Energy (LE) verwendet, was eine sehr begrenzte Reichweite mit sich bringt. Mein Apple TV steht logischerweise nicht direkt hinter der Tür, sondern untern Fernseher. Somit kann das niemals funktionieren.

Ich frage mich, warum solch ein Teil per Bluetooth kommuniziert. Aus meiner Sicht der komplett falsche Ansatz für Heimautomation in Häusern oder Wohnungen > 90qm. Ich werde nun doch den Hue Bewegungssensor bestellen in der Hoffnung, dass die mangelnde Wetterfestigkeit unterm Vordach nicht zum Tragen kommt. Eve Motion geht wieder an Amazon zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.